Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Das Gebet der CAJ

Zur Erklärung:

Die CAJ ist zwar ein Verband, der im Prinzip allen Menschen, die unsere Werte vertreten, offensteht, sein Ursprung und seine Zugehörigkeit sind aber römisch-katholisch. Es ist daher keine Besonderheit, dass die CAJ über ein Gebet verfügt, das auf Veranstaltungen wie Gottesdiensten oder auch während einfacher Austauschtreffen gebetet wird. Die eigentliche Besonderheit besteht darin, dass es stets eine persönliche Note hat, denn eine Verszeile des Gebets ist für individuelle Anliegen reserviert. Jeder, der eine Bitte hat, kann diese an dieser Stelle einfügen. Still für sich oder laut für alle hörbar. Das ist jedem selbst überlassen.

Der Text des Gebets lautet:

Herr Jesus Christus,
wir opfern Dir unseren Tag, unsere Arbeit,
unsere Kämpfe, unsere Freuden und Leiden.
Laß uns, wie auch alle unsere Schwestern und Brüder in der Welt der Arbeit, denken wie Du, arbeiten mit Dir, leben in Dir.
Gib uns die Gnade, Dich mit ganzem Herzen zu lieben und Dir mit allen Kräften zu dienen.
Dein Reich komme in die Fabriken, die Werkstätten, die Büros und in unsere Häuser.
Gib, daß alle, die heute in Gefahr sind, in Deiner Gnade bleiben und schenke den Verstorbenen Deinen Frieden.
Besonders bitten wir Dich (besonderes Anliegen)
Herr Jesus Christus, in Deiner Liebe segne die arbeitende Jugend.
Herr Jesus Christus, Dein Reich komme durch unsere Arbeit.
Maria, Königin der Apostel, bitte für uns.
Amen.

Es existiert noch eine leicht veränderte Version, die noch einen Vers mehr beinhaltet. So wird der Zeile „Maria, …, bitte für uns.“ noch folgender Vers vorangestellt:

Seliger Marcel Callo, Märtyrer der Arbeiterjugend, bitte für uns.

Diese Zeile erinnert an Marcel Callo, der für seine Mitgliedschaft in der CAJ gestorben ist. Somit wird durch ihn symbolisch daran erinnert, dass unser Verband auch auf eine schwere Zeit zurückblickt, in der es nicht ungefährlich war, für die Sache der CAJ einzutreten. Mehr dazu unter der Rubrik „Historische Personen“.